Die richtige Lagerung von Edelbränden
Wenn du hin und wieder gerne ein feines Tröpfchen genießt, hast du dir sicher auch schon mal die Frage gestellt, wie du dieses am besten lagern solltest, um den Geschmack so lange wie möglich zu bewahren. Worauf du bei der Lagerung deiner Edelbrände achten solltest, erfährst du hier!
Du lässt dich gerne mit hochwertigen Edelbränden beschenken oder beschenkst dich selbst damit? Dann besitzt du sicherlich eine Vielzahl an hochwertigen Bränden, die du zu besonderen Momenten oder nach einem üppigen Mahl mit Freunden oder der Familie zusammen genießt. Dass hierbei auch mal neue Flaschen geöffnet und nicht leer getrunken oder bereits geöffnete Spezialitäten etwas länger aufbewahrt werden, bis der nächste passende Moment kommt, ist daher praktisch unvermeidbar. Was du bei der Aufbewahrung beachten solltest, damit ein bereits angefangener Edelbrand auch beim nächsten Öffnen noch voller Aromen ist, beschreiben wir im Folgenden.
Geöffnete Flaschen möglichst schnell verbrauchen
Wer edle Brände besitzt, erfreut sich in der Regel nicht nur an deren Geschmack, sondern auch an der Aufmachung, etwa dem Design der Flasche oder des Etiketts. Dass man diese auch mit einem gewissen Stolz präsentiert, ist nur allzu verständlich. Worauf du zugunsten des Geschmacks aber verzichten solltest, ist die Lagerung im „Offenen“, etwa einer offenen Bar oder die Ausstellung im lichtdurchfluteten Wohnzimmer. Denn Edelbrände, egal ob angebrochen oder nicht, sollten Licht und hohen Temperaturen nicht schutzlos ausgeliefert werden. Das führt zu Aromaverlusten.
Ist die Flasche zusätzlich halb leer, erfährt das alkoholische Getränk (das gilt nicht nur für Edelbrände) auch durch die Oxidation an der Luft Aromaverluste. Denn selbst eine wieder verschlossene Flasche ist nicht zu 100 % dicht. Aus diesem Grund sollten geöffnete Flaschen je nach Lagerung innerhalb von 6 bis 12 Monaten aufgebraucht werden. Sämtliche alkoholischen Getränke, die du in unserem Sortiment findest, solltest du möglichst kühl und lichtgeschützt lagern. Aber bitte nicht im Kühlschrank! Denn auch zu niedrige Temperaturen sind Aromakiller. Davon abgesehen, dass das auch gar nicht notwendig ist: Die ideale Trinktemperatur, bei der sich die Aromen des Edelbrandes besonders gut entfalten können, liegt bei 15-18 °C.
Geschlossene Flaschen kühl und dunkel lagern
Bei einer fachgerechten Lagerung sind diese theoretisch „ewig“ haltbar und trinkbar. Insbesondere hochprozentige Gaumenfreuden wie Edelbrände können im Prinzip mehrere Jahre aufbewahrt werden. Aber natürlich möchte der Genießer diese Spezialitäten selbst verkosten – eine so lange Aufbewahrung ist also gar nicht notwendig.
Wie bei angebrochenen Flaschen gilt auch für noch ungeöffnete Alkoholspezialitäten: Ein kühler und lichtgeschützter, möglichst dunkler Lagerort ist essenziell. Nun hat natürlich nicht jeder einen Keller oder einen Weinkühlschrank. Dennoch solltest du darauf achten, dass die Flaschen nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, also beispielsweise in einem geschlossenen Schrank aufbewahren. Um die volle Aromavielfalt zu genießen, empfehlen wir generell, Edelbrände, Gins, Liköre und weitere Alkoholspezialitäten nach dem Öffnen zügig zu verbrauchen.
Wenn du nun beim Lesen Lust bekommen hast, eine neue Flasche zu öffnen, aber dein Vorrat erschöpft ist oder du etwas Neues probieren möchtest, sieh dich gerne in unserem Shop um.